Donnerstag, 2. Juli 2015

Trainieren im Sommer? Meine Tipps

Hallo meine Lieben,

mein heutiger Post am DoitDonnerstag passt wie ich finde perfekt zum derzeitigen Wetter. Viele stellen sich im Moment die Frage "soll ich bei dieser Hitze wirklich Trainieren gehen?" Ich habe 5 Tipps für euch zusammen gestellt, die für mich im Sommer essentiell sind wenn es darum geht Trainieren zu gehen.

Tipp Nummer 1 - sehr viel Trinken

Ich weiß, Trinken ist nicht nur im Sommer wichtig wenn es darum geht Sport zu machen. Doch im Sommer ist es wirklich essentiell. Wenn du nicht genug getrunken hast, dann tu es deinem Körper bitte nicht noch auch Sport zu machen. Das mag jetzt vielleicht blöd klingen, aber heißes Wetter ist so anstrengend für den Körper, dass es oft unvermeidlich ist das man schwitzt. Ich finde daran ist wirklich nichts peinlich, denn wieviel man schwitzt ist häufig auch genetisch veranlagt. Doch da der Körper aus diesem Grund im Sommer mehr Flüssigkeit verliert als im Winter, solltet ihr diese Flüssigkeit wieder aufnehmen indem ihr viel trinkt - im besten Falle Wasser.

Tipp Nummer 2 - aufhören wenn es nicht mehr geht

Mir ist es am Anfang meines Trainings häufig passiert, dass mir schlecht wurde, ich Schweißausbrüche bekam oder sogar umkippte. Das sind typische Zeichen von Überanstrengung und kann im Sommer wirklich häufiger vorkommen. Wenn ihr merkt, dass euch schummrig wird, oder einen kalten Schweißausbruch bekommt, dann solltet ihr wirklich eine Pause einlegen. Der Körper möchte euch damit sagen, dass es ihm zuviel wird. Daher macht eine Pause- trinkt was und wenn es danach wirklich wieder geht, könnt ihr weiter Trainieren. Wenn es nicht mehr geht, hört auf, das ist nichts wofür ihr euch schämen müsst.

Tipp Nummer 3 - Zeitpunkt klug wählen

Im Sommer hat man, aufgrund der langen Helligkeit, gut die Möglichkeit sein Training auf eine andere Uhrzeit zu verschieben. So bietet es sich wirklich an, morgens früh oder abends spät zu Trainieren, wenn die Hitze entweder noch nicht da ist, oder sich zurück gezogen hat. Es ist wirklich gefährlich um die Mittagszeit Sport zu machen, wenn es so heiß ist wie im Moment. Sollte es nicht vermeidbar sein, dann Trainiert wenigstens drinnen im Keller oder einem abgekühlten Raum und nicht draußen in der Sonne - womit wir schon bei meinem vierten Tipp sind:

Tipp Nummer 4 - Trainingsort klug wählen

Im Sommer bietet es sich wirklich an, sein Trainings nach draußen zu verlegen. Was wirklich eine schöne Alternative zum ewig gleichen Trainingsablauf ist. Es ist allerdings unbedingt zu beachten, dass man sein Training nicht in die pralle Sonne verlegt oder einfach an einen Ort wo es sehr warm ist. Sucht euch ein schattiges Plätzchen - am besten am Morgen oder am Abend (siehe Tipp Nummer 3) und führt euer Training durch.

Tipp Nummer 5 - Vitamin- und mineralienreich ernähren

Auch das mag für den ein oder anderen generell selbstverständlich sein, doch ist es im Sommer besonders wichtig. Durch das viele Schwitzen verliert der Körper wichtige Vitamine und Mineralien, daher sollten diese durch die Nahrung wieder aufgenommen werden. Daher empfliehlt sich viel Obst und Gemüse zu essen, das gibt euch wichtige Nährstoffe und erfrischt zu gleich.

Ich hoffe meine Tipps sind für euch hilfreich und interessant. Ich versuche an jedem Trainingstag im Sommer wirklich darauf zu achten wieviel ich trinke und was ich esse, damit ich einschätzen kann ob mein Körper in der Lage ist zu Trainieren.

Liebe Grüße
Nadine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen