Freitag, 3. Juli 2015

Fotografie TAG

Hallo meine Lieben,

ich habe vor Kurzem den "Fotografie TAG" auf einem Blog gefunden und dachte mir, dieser ist doch einen Beitrag am FotoFreitag wert. Ich hoffe euch gefällt diese Art von Beiträgen genauso gut wie mir, also viel Spaß:

Frage 1: Was fasziniert dich an der Fotografie?

Das ist eine komplizierte Frage wie ich finde.. Im ersten Moment dachte ich "easy", aber wenn ich darüber nachdenke steckt in der Frage viel mehr als nur "...es ist ein tolles Hobby...". In meiner Freizeit liebe ich es zu Fotografieren, häufig werde ich sogar als Fotografin für private Fotoshootings angefragt. Da ich hauptberuflich einen Bürojob ausübe, ist die Fotografie für mich ein wichtiger kreativer Ausgleich zum "normalen" Berufsalltag. Mich fasziniert, dass man durch kleine Veränderungen wie zum Beispiel einen Perspektivenwechsel ein komplett anderes Foto gestalten kann, was die Fotografie für mich wirklich abwechslungsreich macht.

Frage 2: Welche Kamera besitzt du?

Da ich schon immer gerne fotografiert habe, besitze ich mittlerweile mehrere Kameras, weil ich mich ehrlich gesagt nicht von den "alten" Modellen trennen kann. Vor zwei Jahren habe ich mir allerdings meine erste Digitale Spiegelreflexkamera gekauft, die Canon EOS 1100d - mit dieser Kamera fotografiere ich derzeit immer.

Frage 3: Was ist dein Lieblingsobjektiv?

Mein Lieblingsobjektiv ist mein Allzeitobjektiv, das Tamron 18-200mm (siehe Foto oben). Durch den großen Brennweitenbereich ist dieses Objektiv für mich einfach perfekt. Ich hatte dieses Objektiv auch mit in Urlaub und es war so schön Weitwinkel-Motive zu fotografieren, aber auch an einzelne Gebäude der New Yorker Skyline heranzoomen zu können, wie zum Beispiel bei unserem Helikopterflug über Manhattan.

Frage 4: Hast du ein Lieblingsmotiv?

Am liebsten Fotografiere ich in der Tat in der Natur. Hier teste ich immer neue Perspektiven um einzigartige Fotos zu bekommen. Auf diesem Foto war ich in einem Wald mit Mammutbäumen unterwegs, was mich wirklich fasziniert hat.

Frage 5: Magst du Schwarz-Weiß Bilder?

Ich kann nicht sagen, dass ich sie nicht mag. Allerdings bearbeite ich meine Fotos so selten in schwarz-weiß, weil mir dann auf dem Foto immer was fehlt.. Ich kann es nicht gut erklären, aber für mich ist das Bearbeiten zu schwarz-weiß Fotos meistens keine Option. Auf Fotos von anderen Fotografen gefällt mir die schwarz-weiß Bearbeitung immer mal wieder.

Frage 6: Mit welchem Bildbearbeitungsprogramm arbeitest du?

Schande über mich.. Ich bearbeite meine Fotos derzeit mit Picasa.. Ich weiß, schlimmer geht es fast nicht. Aber ich habe für mich leider noch nicht das perfekte Bearbeitungsprogramm gefunden und es ist mir zu riskant eine Menge Geld für ein teures Bearbeitungsprogramm auszugeben, ohne zu wissen ob dieses Programm für mich praktikabel ist. Wenn ihr ein Programm kennt, was benutzerfreundlich, sprich leicht zu verstehen und nicht zu teuer ist, würde ich mich sehr über eure Tipps freuen!

Frage 7: Pro oder Contra Blitz?

In meinem Fall definitiv Contra, was aber auch daran liegen kann, dass ich keinen Systemblitz besitze. Ich hasse den Kamerablitz, weil er die Fotos meiner Meinung nach in den meisten Fällen überbelichtet. Es kann sein, dass ich mich umentscheide, wenn ich irgendwann mal einen Systemblitz besitze. Doch bis dahin - für mich definitv ohne Blitz!

Frage 8: Wieviel Zeit verbringst du mit der Fotografie?

Im Moment leider sehr wenig, was daran liegt, dass ich in meiner Freizeit momentan leider anderen Beschäftigungen nachgehen muss. Ab und zu habe ich mal ein privates Fotoshooting zu Fotografieren, wo ich mich dann aber auch immer sehr drauf freue.

Frage 9: Hast du Fotografen als Vorbilder/ Inspiration?

Definitiv, ich halte mich ständig auf meinen Social Media-Kanälen über andere Fotografen auf dem Laufenden. Mein großes Vorbild ist Nina Schnitzenbaumer.

Frage 10: Dein spontaner Quick Fotografen Tip?

Orientiere dich nicht zu sehr an dem wie andere Fotografieren, oder was Fotografen machen. Wenn es dir Spaß macht zu Fotografieren, dann mache es so wie es dir gefällt und Spaß macht. Nur wenn dir deine eigenen Fotos gefallen, stehst du dahinter. Es gibt Menschen denen deine Fotos gefallen oder auch nicht, doch das ist legitim, denn Fotografie ist Kunst und demnach Geschmackssache.

So, das war der "Fotografie TAG" und er hat mir wirklich Spaß gemacht. Ich hoffe euch hat es auch gefallen! Ich kann mir gut vorstellen zukünftig öfter TAG's auf meinem Blog zu veröffentlichen. Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße
Nadine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen